07775 / 935 90 00    info@magicpos.de  

FaQ Fragen und Antworten

Kassensoftware

Wie sichere ich meine Daten in der Kassensoftware GastroSoft oder PosSoft

In der Kassensoftware GastroSoft und PosSoft für Gastronomie und Handel Kassensysteme sichern Sie wie folgt:

Loggen Sie sich als Manager ein - Backoffice - Tab System - Datenbank sichern/wiederherstellen - links auf Sichern klicken - die Datenbank wird an Ihrem angegeben Verzeichnis gesichert.

Das Sicherungsverzeichnis wählen Sie rechts neben dem Verzeichnispfad - ICON mit drei Punkten aus.

Bitte achten Sie darauf, dass Sie in regelmässigen Abständen eine Sicherung auf einen externen Datenträger durchführen. Zudem bietet sich die Umsetzung eines Onlinebackup an.

Wir beraten Sie gerne telefonisch über automatisierte Sicherungsmechanismen, die wir Ihnen anbieten können.

 

1
Wie wird ein X -Bericht in der Kassensoftware durchgeführt?

In der Kassensoftware GastroSoft und PosSoft für Gastronomie und Handel führen Sie wie folgt einen Tagesabschluss durch:

Loggen Sie sich mit dem Manager Passwort 99 ein und gehen Sie ins Backoffice. Anschließend klicken Sie auf Belege mittig der Schaltflächenleiste nun erscheint links der Tagesabschluss. Durch anklicken des Tabs öffnet sich ein neues Fenster mit dem Button Durchführen, dieser wird  auf der linken Schaltflächenleiste angezeigt. Durch Bestätigen wird der Tagesabschluss durchgeführt. Dieser ist nach beendigung nicht mehr veränderbar, alle Umsätze der Mitarbeiter werden zurückgesetzt. Ausgabe des Tagesabschlusses erfolgt über ihren Bondrucker.

1
Wie lege ich in der Kassensoftware meine Haupt/- und Unterwarengruppen an?

In der Kassensoftware GastroSoft und PosSoft für Gastronomie und Handel legen Sie Haupt- und Unterwarengruppen wie folgt an:

Loggen Sie sich mit dem Manager Passwort 99 ein und gehen Sie ins Backoffice. Anschließend Klicken Sie auf Artikel & Lager, dort erscheint links im Bild die Haupt- und Unterwarengruppen. Nun können Sie entweder die vorhandenen Hauptwarengruppen überehmen, oder indem Sie auf Neu gehen eigene erstellen. Wichtig ist am Ende ihre Daten zu Speichern.

1
Wie lege ich Mitarbeiter Berechtigungen in der Kassensoftware fest?

In der Kassensoftware GastroSoft und PosSoft für Gastronomie und Handel legen Sie Mitarbeiter wie folgt an: 

Loggen Sie sich mit dem Managerpasswort 99 ein und gehen Sie ins Backoffice. Dort erscheint der Reiter Firma, durch anklicken können Sie Mitarbeiter anlegen, sowie neue Passwörter vergeben und den Mitarbeitern unterschiedliche Berechtigungen zuweisen.

 

1
Wo wird das Drucklayout meines Bondruckers in der Kassensoftware eingestellt?

In der Kassensoftware GastroSoft und PosSoft für Gastronomie und Handel stellen Sie das Drucklayout wie folgt ein: 

Loggen Sie sich mit dem Managerpasswort 99 ein und gehen Sie ins Backoffice. Dort erscheint in der Menüleiste System. Unter diesem Button befindet sich die auswahl Drucklayout, hier finden Sie eine Beispieldatenbank sowie genaue Erläuterungen über die einrichtung des Drucklayouts.

1
Wo kann ich in der Kassensoftware mein Kundendisplay einstellen?

In der Kassensoftware GastroSoft und PosSoft für Gastronomie und Handel stellen Sie ihr Kundendisplay wie folgt ein: 

Loggen Sie sich mit dem Managerpasswort 99 ein und gehen Sie auf der linken unteren Bildschirmseite auf das Zahnrad. Unter Peripherie wählen Sie Posdisplay. Hier können Sie es Aktivieren. Einstellen über welchen Anschluss es gesteuert wird und bei Zeilen ihre persönliche Ansprache hinterlegen.

1
Wie kann ich Mitarbeiter Passwörter in der Kassensoftware ändern?

In der Kassensoftware GastroSoft und PosSoft für Gastronomie und Handel ändern Sie die Passwörter der Mitarbeiter  wie folgt: 

Loggen Sie sich mit dem Managerpasswort 99 ein und öffnen Sie Backoffice. Dort erscheint der Reiter Firma, durch anklicken können Sie Mitarbeiter anlegen, sowie neue Passwörter vergeben. 

1
Wie lege ich in der Kassensoftware meine Artikel an?

In der Kassensoftware GastroSoft und PosSoft für Gastronomie und Handel legen Sie Ihrer Artikel wie folgt an: 

Loggen Sie sich mit dem Managerpasswort 99 ein und gehen Sie ins Backoffice. Gehen Sie auf den Reiter Artikel&Lager dort auf Übersicht. Hier können Sie neue Artikel anlegen und diesem auch Haupt und Unterwarengruppen zuweisen. 

1
Wie kann ich in der Kassensoftware einen Beleg Nachdrucken?

In der Kassensoftware GastroSoft und PosSoft für Gastronomie und Handel könne Sie wie folgt eine Beleg nachdrucken: 

Loggen Sie sich mit Ihrem entsprechenden Mitarbeiter Passwort ein. Klicken Sie im Tischplan auf den Stern, diesen finden Sie oben rechts. Wählen Sie den Reiter Rechnungen aus. Hier suchen Sie die entsprechende Rechnung die Sie Nachdrucken möchten. Jetzt klicken Sie auf den Reiter Drucken, danach öffnet sich ein Fenster in dem Sie die Rechnungsart auswählen können die Sie drucken möchten. 

1
Kann man die Kassensoftware auch Testen?

Die Kassensoftware für Gastronomie und Einzelhandel können Sie unter folgendem Link testen. 

Kassensoftware für Handel PosSoft 

 https://www.megakassen.de/pos/handel4.exe

Kassensoftware für Gastronomie GastroSoft 

https://www.megakassen.de/pos/gastro4.exe

 

1
Wie Lösche ich in der Kassensoftware meine Demodaten?

In der Kassensoftware GastroSoft und PosSoft für Gastronomie und Handel löschen Sie Ihre Demodaten wie folgt:

Loggen Sie sich mit dem Managerpasswort 99 ein. Gehen Sie auf Backoffice, danach in der Menüleiste auf System. Rechts in der Menüleiste erscheinen die Demoreiter. 

Wählen Sie zurücksetzen ACHTUNG bitte rechts auf "nur Buchungsdaten selektieren" klicken. Danach die Auswahl durchführen. 

Es erscheint ein Fenster ob Sie die Löschung durchführen wollen, bestätigen Sie diese mit Ja. Nach der Bestätigung erschreint wiederholt ein Fenster mit einer Passwort Abfrage, hier ist 12345 das Passwort. Grund der Löschung bitte eintragen. 

 

1
Wie storniere ich eine Buchung?

In der Kassensoftware GastroSoft und PosSoft für Gastronomie und Handel stornieren Sie eine Buchung wie folgt: 

Loggen Sie sich mit Ihrem entsprechenden Passwort ein  WICHTIG der  Mitarbeiter braucht eine Stornorberechtigung. Diese finden Sie unter dem Reiter Mitarbeitberechtigungen. Für den Storno klicken Sie im Tischplan auf den entsprechenden Tisch. Damit alle Artikel die bisher bestellt wurden angezeigt werden, klicken Sie auf den Info Button. Wählen Sie den Artikel der gelöscht werden soll. Es erscheint ein Fenster mit mehreren Auswahlmöglichkeiten, hier wählen Sie "selektierte Position löschen". Artikel wird gelöscht und ein Stornobeleg gedruckt. 

 

1
Wie lege ich Mitarbeiter in der Kassensoftware an?

In der Kassensoftware GastroSoft und PosSoft für Gastronomie und Handel legen Sie Mitarbeiter wie folgt an: 

Loggen Sie sich mit dem Managerpasswort 99 ein und gehen Sie ins Backoffice. Dort erscheint der Reiter Firma, durch anklicken können Sie Mitarbeiter anlegen, sowie neue Passwörter vergeben und den Mitarbeitern unterschiedliche Berechtigungen zuweisen.

 

1
Kann man die Kassensoftware auch ohne Internet aktivieren?

Die Kassensoftware GastroSoft und PosSoft für Gastronomie und Handel kann auf offline aktiviert werden. Hierfür benötigen Sie einen Offlineaktivierungsschlüssel. Dies muss bei der Bestellung mit angegeben werden. 

1
Wie aktiviere ich meine Kassensoftware?

Die Kassensoftware GastroSoft und PosSoft für Gastronomie und Handel aktivieren Sie wie folgt: 

Beim öffnen der Kassensoftware klicken Sie auf das i. Dort gehen Sie auf Lizenz Aktivierung und geben Ihren Lizenzkey ein. Anschließend auf Software online aktivieren, bestätigen Sie die AGB's nun wird Ihre Lizenz aktiviert. 

1
Wo finde ich Das Handbuch der Kassensoftware?

In der Kassensoftware GastroSoft und PosSoft für Gastronomie und Handel finden Sie das Handbuch unter dem ? direkt in der Anmeldemaske.

1
Wie kann ich in der Kassensoftware Rabatt oder Pfand einstellen?

In der Kassensoftware GastroSoft und PosSoft für Gastronomie und Handel legen Sie einen Pfand wie folgt fest: 

Loggen Sie sich mit dem Managerpasswort 99 ein und gehen Sie ins Backoffice. Gehen Sie nun in Artikel & Lager (obere Menüleiste). Dort haben Sie ja bereits ihre Artikel angelegt. Auf der rechten Seite gehen Sie auf Preise und wählen dort Pfandbetrag für ihren ausgewählten Artikel.

1
Wie kann ich in der Kassensoftware für meinen Artikel einen Variablen Text und/oder Preis festlegen?

In der Kassensoftware GastroSoft und PosSoft für Gastronomie und Handel legen Sie Variable Texte und Preise wie folgt an: 

Loggen Sie sich mit dem Managerpasswort 99 ein und gehen Sie ins Backoffice. Gehen Sie nun in Artikel & Lager (obere Menüleiste). Dort haben Sie ja bereits ihre Artikel angelegt. Auf der rechten Seite gehen Sie auf Optionen und wählen dort Variabler Preis und / oder Variabler Text. Durch Speichern können Sie nun beim Kassieren je nach Wunsch einen eigenen Artikelname oder Preis eingeben.

1
Welchen Vorteil bietet mir die Vorprogrammierung meiner Kasse durch MagicPos?

Sparen Sie sich Zeit bei der Erstkonfiguration ihrer Kasse. Die Ersteinrichtung eines Kassensystems ist anfangs mit Zeit verbunden, gerade bei der Eröffnung eines neuen Ladengeschäfts ist diese jedoch meist knapp.

Aufgrund ihrer Firmendaten erstellen wir ihnen eine Beispieldatenbank, legen einen Tischplan für Sie an und pflegen ihr Drucklayout ein. Somit sparen Sie Zeit und können das Kassesystem bei erhalt direkt in Betrieb nehmen.

1
Muss ich zwingend ein Mobiles Terminal kaufen oder kann ich auch mein bereits vorhandenes Handy nutzen?

Um in der GastroSoft Gastronomie Kassensoftware ein Mobiles Terminal nutzen zu können benötigen Sie die GastroSoft Pro und zusätzlich die GastroDroid App. Diese können Sie natürlich auch auf ein bereits vorhandenes Android Gerät laden. Jedoch gilt zu bedenken das bei der Ersteinrichtung Grundkenntnisse mit Droidgeräten von nöten ist. 

1
Reicht mir eine Software Lizenz für all meine Kassen ?

Sollten Sie vorhaben eine Kassensystem zu kaufen benötigen Sie je Kassensystem eine Grundlizenz, entweder die GastroSoft für Gastronomie oder die PosSoft für Handel. Genauso verhält es sich bei mobilen Bestellterminals, hier benötigen Sie die GastroSoft Pro für ihr Kassensystem und je Bestellterminal eine GastroDroid App Lizenz.

1
Wie kann ich in der Kassensoftware einen Tisch splitten?

In der Kassensoftware GastroSoft und PosSoft für Gastronomie und Handel splitten Sie einen Tisch wie folgt:

Loggen Sie sich mit Ihrem Passwort ein. 

- öffnen Sie einen Tisch - öffnen Sie das Funktionsmenü über die Taste rechts neben dem blauen i - wählen Sie "Tisch splitten" - wählen Sie nun die Artikel die Sie splitten wollen aus - wählen Sie im nächsten Fenster den Zieltisch. 

1
Kann ich die Kassensoftware auch auf meinen eigenen Rechner Installieren und welche Voraussetzungen muss dieser erfüllen?

Vorraussetzung hierfür wäre ein Betriebssystem ab Windows 7. 

Diese Links können Sie auf Ihrem Rechner installieren und die Kassensoftware GastroSoft oder PosSoft für Gatsronomie und Handel 30 Tage kostenlos Testen.

Kassensoftware Gastronomie GastroSoft 

https://www.megakassen.de/pos/gastro4.exe

Kassensoftware Handel PosSoft 

https://www.megakassen.de/pos/handel4.exe

1
Wie kann ich meine Artikel mit Excel in die Kassensoftware importieren?

In der Kassensoftware GastroSoft und PosSoft für Gastronomie und Handel importieren Sie ihre Artikel wie folgt:

Loggen Sie sich mit dem Managerpasswort 99 ein. Klicken Sie auf Backoffice. Klicken Sie auf den Reiter Artikel&Lager danach auf den Button Übersicht. Hier können Sie dann den Reiter import auswählen. 

1
Wie kann ich eine Softwareaktualisierung durchführen?

In der Kassensoftware GastroSoft und PosSoft für Gastronomie und Handel können Sie wie folgt eine Aktualisierung durchführen: 

Hierfür ist es nötig das Ihr Kassensystem mit dem Internet verbunden ist.

Loggen Sie sich mit dem Managerpasswort 99 ein. Gehen Sie ins Backoffice. Klicken Sie auf den Reiter Hilfe&Infos hier können Sie ihre Software aktualisieren. 

1
Wie kann ich die Kassenlade manuell öffnen?

Ihre Kassenlade können Sie manuell wie folgt öffnen: 

Loggen Sie sich mit dem Managerpasswort 99 ein. Klicken die in der Anmeldemaske auf das Zahnrad. Danach auf den Reiter " Drucker". Hier finden Sie unten rechts ein Feld mit der Aufschrift "ESC/POS Test" dieses wählen Sie aus. Dann erscheint ein Menüfenster, hier wählen Sie bitte entweder OpenDrawer PIN2 oder OpenDrawer PIN5

1
Wie kann ich meine Artikeldaten mit meinem Warenwirtschaftssystem synchronisieren?

In der Kassensoftware GastroSoft und PosSoft für Gastronomie und Einzelhandel können Sie Ihre Artikeldaten im Warenwirtschftssystem wie folgt synchronisieren: 

Sie haben die Möglichkeit jederzeit einen Import von Artikeldaten über wahlweise CSV oder XLS Dateien in der Software vorzunehmen. Als Primärschlüssel muss an erster Stelle die PLU oder die Artikelnummer stehen. Sollte kein Artikel gefunden werden, so sollten Sie diesen neu anlegen. 

Exportieren Sie einfach die Artikelliste um einen Überblick über die nötigen Artikelspalten-Überschriften zu erhalten. 

WICHTIG: Es werden nur Spalten exportiert, die in der Tabelle eingeblendet sind. Bei Bedarf können Sie die Spalten über die Taste "Anpassen" Ein oder Ausblenden. 

1
Wie kann ich Gutscheine ausgeben/einlösen?


In der Kassensoftware GastroSoft und PosSoft für Gastronomie und Handel können Sie Gutscheine wie folgt ausgeben oder einlösen: 

 

- Legen Sie sich ein Produkt Gutschein mit den Haupt/Unter-Warengruppen Gutschein an ( 0% MwSt) 

- Aktivieren Sie die Funktion variabler Preis für diesen Artikel

- Legen Sie diesen Artikel über die Tastenbelegung auf die Buchungsmaske 

- Bei Ausgabe des Gutscheins klicken Sie diesen Artikel an und geben den Gutscheinwert an

- Bei Einlösung eines Gutscheins klicken Sie diesen Artikel an und geben den Gutscheinwert mit negativem Wert ein, um diesen dem Rechnungsbetrag gegen zu rechnen. Sie können alternativ auch einen Artikel z.B. Gutschein einlösen anlegen und diesen mit der Option negativer Preis versehen, dann brauchen Sie nur den Betrag einzugeben. Dieser wird dann automatisch negativ übernommen. 

- Den Restbetrag rechnen Sie mit der entsprechenden Zahlungsart ab. 

 

1
Was ist ein 1D und ein 2D Scanner?

Ein 1D Scanner liest eine zweistellige Anzahl alphanummerischer Zeichen. 1D Barcodes kommen üblicherweise im Einzelhandel in Form von schwarzen Balken unterschiedlicher dicke vor. 

Ein 2D Scanner liest zum Beispiel QR-Codes. Er kann aus allen Richtungen scannen und kann auch 1D Barcodes lesen. 

1
Wie schließe ich einen Scanner an?

Wie Sie den Scanner anschließen, kommt darauf an welchen Anschluss der Scanner hat. Wird er über USB angeschlossen, so müssen Sie hier keine Einstellungen vornehmen. 

Bei anderen Anschlüssen können Sie dies in Ihrem beiliegenden Handbuch ausfühlich nachlesen. 

1
Mein Bondrucker druckt komische Zeichen?

Wenn Ihr Bondrucker merkwürdige Zeichen druckt, kann es meist an der Baudrate liegen. Um diese einzusehen schalten Sie ihren Bondrucker aus. Drücken Sie auf FEED halten Sie diese Taste gedrückt und schalten den Bondrucker wieder ein. Nun druckt der Bondrucker eine Testseite auf dieser finden Sie die Baudrate und die Parität. Bei der Installation müssen SIe darauf achten, das diese mit den Einstellungen übereinstimmt. 

1
Welche Bonbreite benötige ich?

In den meisten Fällen liegt die Bonbreite bei 80mm. 

Um sicher zu gehen sehen Sie sich die Beschreibung des Bondruckers an, dort wird in der Regel auf die Bonbreite hingewiesen. 

1
Was bedeutet bei einem Bondrucker serieller Anschluss?

Ein serieller Anschluss ist eine 9 Pin Steckverbindung. Durch den seriellen Anschluss kommuniziert Ihr Bondrucker mit dem Kassensystem. 

1
Was sind die wesentlichen Unterschiede bei der Kassensoftware Light, Standard und Pro?

Die wesentlichen Unterschiede der Kassensoftware GastroSoft und PosSoft light, Standard und Profesionall sind folgende:

Standard Version gegenüber der Light Version: 

  • Netzwerkfähig (pro Rechner 1 Lizenz notwendig)
  • Backoffice auf seperatem Rechner möglich
  • Kundenkartenfunktion
  • Kundenbuchungen
  • Anbindung eines TFT Kundendisplays
  • Erstellung von Produktetiketten mit Barcodes
  • Lagerbestandsverwaltung
  • Bon parken und zurückholen
  • Berichte erstellen in DIN A4
  • zusätzliche zubuchbare Module wie: EC-Karten terminal, Kassenbuch, FiBu Datev Modul, Hotel Schnittstelle und Zeiterfassung von Mitarbeitern mit Auswertfunktion
  • in der Gastronomie GastroSoft bietet ihnen die Standard Variante zusätzlich eine Tischplatzverwaltung von 50 Tischen- light Version nur 10 Tische

die Professional Version gegenüber der Standard Version: 

  • individuelle Berichte ( Bspw. Als CXV, XLS oder PDF )
  • Zur Integrierung in ein Warenwirtschafts- / Buchhaltungsprogramm
  • Direkte EC-Karten Terminalanbindung über das ZVT–Protokoll
  • Gutscheinverwaltung
  • Produktbaukasten (zum Beispiel Menüs )
  • Artikelrezepturen für den Lagerbestand
  • Unterstützung Individueller Sprachen je angemeldeten Mitarbeiter
  • Erstellung von eigenen Layout Templates - individuell konfigurierbar
  • Terminverwaltung; z.B. Kundentermine / Friseur
  • zusätzliche zubuchbare Module wie: EC-Karten terminal, Kassenbuch, FiBu Datev Modul, Hotel Schnittstelle und Zeiterfassung von Mitarbeitern mit Auswertfunktion
  • in der Gastronomie GastroSoft bietet ihnen die Pro Variante zusätzlich eine unbegrenzte Tischplatzverwaltung von - Standard Version nur 50 Tische
1
Kann ich in der Kassensoftware eine Auswertung meiner Verkauften Artikel sehen?

In der Kassensoftware GastroSoft und PosSoft für Gastronomie und Handel sehen Sie die Auswertung Ihrer verkauften Artikel wie folgt: 

Loggen Sie sich mit dem Managerpasswort 99 ein. Klicken Sie auf den Stern "Verwaltung" in der Anmeldemaske. Nun haben Sie die Möglichkeit in der Statistik eine Live-Auswertung des Tages einzusehen. 

1
Wie kann ich meinen Drucker einstellen um einen Arbeitsbon zu bekommen?

In der Kassensoftware GastroSoft und PosSoft für Gastronomie und Handel können Sie ihren Drucker wie folgt Einstellen:

Loggen Sie sich mit dem Managerpasswort 99 ein. Klicken Sie unten Links auf das Zahnrad in der Anmeldemaske. Klicken Sie danach auf der linken Seite den Reiter "Drucker", hier können Sie Ihre Druckereinstellungen vornehmen. 

1
Wie wird ein Z-Bericht in der Kassensoftware durchgeführt?

In der Kassensoftware gibt es zwei Varianten um den Tagesabschluss auszudrucken:

 

Variante 1

Sie gehen über das Backoffice > Berichte > Tagesabschluss

Über den Button Durchführen, der in der Auswahl angezeigt wird, können Sie sich einen Tagesabschluss ausgeben lassen

 

Variante 2

Über Verwaltung > Register 'Tagesabschluss'

Über die Taste 'Durchführen', der in der Auswahl angezeigt wird, können Sie sich ebenfalls einen Tagesabschluss ausgeben lassen.

1

Top 3 FAQs

1. Wie sichere ich meine Daten in der Kassensoftware GastroSoft oder PosSoft

In der Kassensoftware GastroSoft und PosSoft für Gastronomie und Handel Kassensysteme sichern Sie wie folgt:

Loggen Sie sich als Manager ein - Backoffice - Tab System - Datenbank sichern/wiederherstellen - links auf Sichern klicken - die Datenbank wird an Ihrem angegeben Verzeichnis gesichert.

Das Sicherungsverzeichnis wählen Sie rechts neben dem Verzeichnispfad - ICON mit drei Punkten aus.

Bitte achten Sie darauf, dass Sie in regelmässigen Abständen eine Sicherung auf einen externen Datenträger durchführen. Zudem bietet sich die Umsetzung eines Onlinebackup an.

Wir beraten Sie gerne telefonisch über automatisierte Sicherungsmechanismen, die wir Ihnen anbieten können.

 

2. Welche Kosten kommen beim Kauf noch auf mich zu?

Versandkosten über Bestellung in unserem Onlineshop :

  • Für die Lieferung innerhalb Deutschlands berechnen wir 5,95 €
  • + 4,00 € Nachnahme falls gewählt, ab 150 Euro Bestellwert liefern wir deutschlandweit versandkostenfrei 

Hinweis: Bei der Lieferung auf deutsche Inseln wird ein Inselzuschlag von 10,00 € auf die Versandkosten erhoben.

  •  Für die Lieferung nach Österreich berechnen wir 15 €
  • Für die Lieferung in die Schweiz berechnen wir 29 €
 
3. Wie wird ein X -Bericht in der Kassensoftware durchgeführt?

In der Kassensoftware GastroSoft und PosSoft für Gastronomie und Handel führen Sie wie folgt einen Tagesabschluss durch:

Loggen Sie sich mit dem Manager Passwort 99 ein und gehen Sie ins Backoffice. Anschließend klicken Sie auf Belege mittig der Schaltflächenleiste nun erscheint links der Tagesabschluss. Durch anklicken des Tabs öffnet sich ein neues Fenster mit dem Button Durchführen, dieser wird  auf der linken Schaltflächenleiste angezeigt. Durch Bestätigen wird der Tagesabschluss durchgeführt. Dieser ist nach beendigung nicht mehr veränderbar, alle Umsätze der Mitarbeiter werden zurückgesetzt. Ausgabe des Tagesabschlusses erfolgt über ihren Bondrucker.